Seit dem Einstieg in die DTM im Jahr 2004 hat Audi drei Mal die Meisterschaft gewonnen und ist damit die erfolgreichste Marke der jüngsten DTM-Geschichte.„Diese eindrucksvolle Bilanz möchten wir fortsetzen“, erläutert Dr. Wolfgang Ullrich. „Unsere Fahrermannschaft hat einen großen Anteil an den Erfolgen der Marke. Deshalb starten wir zum ersten Mal mit einem unveränderten Aufgebot in die neue Saison. Technisch haben wir den bislang erfolgreichsten Audi A4 DTM innerhalb der engen Grenzen des Reglements konsequent weiterentwickelt. So ist aus dem R14 der R14 plus entstanden, der das große Potenzial des erfolgreichen Modells in verbesserter Form nutzen wird.“

 


Das Grundprinzip: Der A4 DTM ist ein reinrassiger Rennwagen mit der Silhouette des Audi A4. Das Chassis besteht aus rund 28 Meter Stahlrohr, wie es auch im Flugzeugbau verwendet wird. Der Pilot sitzt in einer Kohlefaserzelle, die dem Monocoque eines Formel 1-Rennwagens ähnelt. Diese Kombination garantiert höchste Sicherheit. Vom Serienmodell stammen das Dach inklusive der A- und C-Säulen. Der Rest der Karosserie ist aus Kunststoff gefertigt. Insgesamt besteht der Audi A4 DTM aus rund 6.000 Teilen – Motor und Getriebe dabei nicht mitgerechnet. Liegen alle Teile bereit, dauert das Zusammensetzen des Hightech-Puzzles rund 50 Stunden.

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Technische Daten

Fahrzeugtyp DTM-Tourenwagen
Chassis Gitterrohrrahmen, CFK-Sicherheitszelle für Fahrer, CFK-Crashelemente vorne und hinten
Motor V8-Saugmotor, 90 Grad Zylinderwinkel, 4 Ventile pro Zylinder, reglement-bedingte Luftmengenbegrenzung auf 2 x 28,0 mm
Motormanagement Bosch MS 2.9
Motorschmierung Trockensumpf
Hubraum 4000 ccm
Leistung ca. 460 PS
Drehmoment über 500 Nm
Kraftübertragung Heckantrieb
Kupplung 3-Scheiben-CFK-Kupplung
Getriebe sequenzielles 6-Gang-Sportgetriebe (DTM Standard)
Differenzial einstellbares Lamellen-Sperrdifferenzial
Antriebswellen Gleichlauf-Tripode-Verschiebegelenkwellen
Lenkung servounterstützte Zahnstangenlenkung
Fahrwerk Einzelradaufhängung vorne und hinten, Doppelquerlenker-Aufhängung, Pushrod-System mit Feder/Dämpfer-Einheit, einstellbare Gasdruckstoßdämpfer
Bremsen hydraulische Zweikreisbremsanlage, Leichtmetall-Bremssättel, innenbelüftete Kohlefaser-Bremsscheiben vorne und hinten (DTM Standard), Bremskraftverteilung vom Fahrer stufenlos einstellbar
Felgen O.Z. Schmiedefelgen aus Aluminium vorne: 10 x 18 Zoll, hinten: 11 x 18 Zoll
Reifen Dunlop SP Sport Maxx, vorne: 265/660-R18, hinten: 280/660-R18
Länge 4800 mm
Breite 1850 mm
Höhe 1200 mm
Mindestgewicht inkl. Fahrer 1070 kg
Tankinhalt 70 l

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