Audi feiert Dreifacherfolg in Hockenheim - Ekström siegt

Mattias Ekström (Audi) heißt der erste Sieger der DTM-Saison 2008. Auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg holte der amtierende DTM-Champion mit seinen Markenkollegen Timo Scheider auf Platz zwei und Tom Kristensen auf dem dritten Rang einen Dreifacherfolg für Audi. Den Grundstein zum Sieg legte Ekström beim Start, als er Platz eins von Pole-Mann Scheider übernommen hatte.

Nur bei seinen beiden sehr schnellen Pflichtboxenstopps musste der Schwede kurzzeitig die Führung abgeben. Für Ekström, der bereits im vergangenen Jahr das Auftaktrennen gewonnen hatte, ist es der elfte Sieg in seiner DTM-Karriere. Bruno Spengler verpasste in der AMG Mercedes C-Klasse als Vierter das Podium knapp. Martin Tomczyk (Audi) beendete das Rennen über 37 Runden auf dem fünften Rang vor Jamie Green, Gary Paffett und Bernd Schneider (alle Mercedes-Benz). Einen respektablen Einstand in der DTM feierte Ralf Schumacher: Sein erstes DTM-Rennen beendete er auf dem 14. Platz.

 

Das Rennen im Detail

Lufttemperatur: 15,7 °C
Asphalttemperatur: 22,3 °C

14:00 Uhr Susie Stoddart startet aus Boxengasse.
14:01 Uhr Start in die Einführungsrunde. In wenigen Augenblicken geht es los.
Start Die Startampel ist aus. Traumstart von Mattias Ekström der vom zweiten Platz aus die Führung vor Scheider übernimmt, Spengler ist Dritter.
1. Runde In der zweiten Kurve zieht Kristensen an Paul di Resta vorbei. Der Schotte kontert in der Spitzkehre und erobert Platz vier zurück. In der Sachs-Kurve zwängt sich Tomczyk an Schneider vorbei.
2. Runde Das Führungs-Quintett liegt knapp eine Sekunde vor dem Verfolgerfeld. Ralf Schumacher kommt als 16. aus der ersten Runde zurück. Paffett überholt vor der Mercedes-Tribüne Jarvis und ist jetzt Sechster. Albers kommt an die Box.
3. Runde Oliver Jarvis fällt zurück: erst überholt Green, dann Tomczyk. Der Rosenheimer kassiert eine Kurve später auch noch Green für Platz sieben.
4. Runde Christijan Albers gibt an der Box vorzeitig auf.
5. Runde Zwischenstand: Ekström, Scheider, Spengler, di Resta, Kristensen, Paffett, Tomczyk, Green, Jarvis und Schneider.
6. Runde Ekström führt mit 0,7 Sekunden vor Scheider. Spengler und di Resta auf den Plätzen drei und vier.
11. Runde Das Führungsduo kann sich weiter absetzen. Spengler liegt bereits 2,3 Sekunden hinter dem zweitplatzierten Scheider.
12. Runde Die ersten Boxenstopps: Ekström, Spengler, Paffett, Jarvis, Rockenfeller und Schumacher kommen zum ersten Pflichtstopp herein. Mit drei Sekunden absolviert Ekström den schnellsten Stopp.
13. Runde Die nächsten Stopps: Scheider, di Resta, Tomczyk, Green, Prémat, Lauda, Engel, Winkelhock und Legge kommen zum Reifenwechsel herein.
14. Runde Erster Stopp von Tom Kristensen. Auch Schneider und Stoddart steuern zum ersten Mal planmäßig die Box an. Damit haben alle Fahrer ihren ersten Pflichtboxenstopp absolviert.
16. Runde Die Spitze ist nach den ersten Boxenstopps fast unverändert: Mattias Ekström führt weiterhin vor Timo Scheider. Paul di Resta it neuer Dritter vor Bruno Spengler.
17. Runde Zum zweiten Mal kommen Paffett, Schneider und Prémat an die Box.
18. Runde Ekström, Scheider und Spengler kommen zum zweiten Pflichtboxenstopp. Auch Stoddart und Engel absolvieren planmäiß ihren zweiten Stopp.
19. Runde Die nächsten Stopps: Di Resta, Kristensen und Green biegen in die Boxengasse ein. Probleme am linken Hinterrad von di Resta, das kostet den Schotten viel Zeit. Zum zweiten Mal an der Box kommen auch Rockenfeller, Schumacher und Lauda. Nur Tomczyk und Legge müssen noch rein.
20. Runde Tomczyk zum zweiten Mal in die Box. Pech für di Resta: Der DTM-Rookie fällt nach dem Problem beim Boxenstopp auf Rang 13 zurück.
21. Runde Als letzte Fahrerin absolviert Katherine Legge ihren zweiten Boxenstopp.
22. Runde Zwischestand: Mattias Ekström führt das erste Saisonrennen vor seinen Markenkollegen Timo Scheider und Tom Kristensen an. Bruno Spengler ist Vierter vor Martin Tomczyk.
23. Runde Gewinner der Boxenstopps sind eindeutig Kristensen und Tomczyk - beide konnten jeweils zwei Plätze gut machen.
30. Runde Ralf Schumacher liegt bei seinem DTM-Debüt wenige Runden vor Schluss auf dem 14. Rang. DTM-Debütantin Katherine Legge ist ist mehr als zwei Sekunden langsamer pro Runde als Ekström auf P1.
32. Runde Di Resta greift Winkelhock vor der Mercedes-Tribüne an, aber der Schwabe kann den Überholversuch abwehren.
35. Runde Tomczyk startet einen Versuch an Spengler vorbeizuziehen - aber ohne Erfolg. Der Kanadier verteidigt Platz vier.
36. Runde Tomczyk verbremst sich beim Versuch an Spengler vorbeizukommen, bleibt aber Fünfter.
Ziel Dreifacherfolg für Audi: Mattias Ekström gewinnt das DTM-Auftaktrennen auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg vor seinen Markenkollegen Timo Scheider und Tom Kristensen. Bruno Spengler verpasst als Vierter das Podium nur knapp.

Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.