Vor kurzem sind wir auf einen neuen Server umgezogen, der nicht nur mehr Leistung hat, sondern schlichtweg auch Markenware von Dell ist. Der Umzug sorgte für viel Freude und viel E-Mails in meinem Postfach, denn nicht jeder der registriert ist oder die Website besucht, scheint auch Kommentare zu mögen. Ich freue mich, wenn es euch gefällt.


Für das Web zu entwickeln ist gar nicht so einfach, denn oft treten Probleme auf, die vorher gar nicht sichtbar waren. Kaum ist ein Bug behoben, verursacht er woanders wieder einen Neuen und so weiter… Die Ironie an der Geschichte ist dabei die Tatsache, dass wir über vier Wochen lang, das Update getestet, geplant, und immer wieder optimiert haben. Im Großen und Ganzen lief es dabei auch recht gut, trotzdem schockiert es, dass am Ende trotz langer Planung, Fehler auftraten. Dass die Website allerdings unerreichbar war, ist kein Fehler, sondern normal bei einem Umzug.

       Erleuchtung und so

Diese Tatsache der Fehler, öffnet einem wieder die Augen. Trotz langer Planung und sogar Testläufe die wir gemacht haben, war der Umzug nicht Fehlerfrei möglich. Die Erleuchtung an den Fehlern ist die, dass man selbst kurz nachdenkt und zu dem Schluss kommt, ganz ohne Fehler geht es dann doch nicht. Klar, größere Fehler sind nach wie vor falsch und sollten auch nicht entstehen, doch ohne kleinere Macken geht es einfach nicht.
Bei einem Server-Umzug liegen die Fehler oft daran, dass die Server einfach verschieden eingestellt sind und Optionen und einige Zeilen des Codes, deshalb angepasst werden müssen. Beim Spiel – zumindest bei einem PC-Spiel – muss der Code auch an verschiedene Optionen (Rechner-Konfigurationen) angepasst werden, Fehler sind also vorprogrammiert. Oder doch nicht?


Mit dem Serverumzug am 07. Februar, erhält unsere Websete auch gleich noch ein umfangreiches optisches und techniches Update. Die Optimierungen sollen sowohl sämtliche Werbeeinblendungen abschlaten als auch schnelle Zugriffzeiten ermöglichen.


Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.