Mit 40,3 Prozent der Stimmen hat Audi zum sechsten Mal in Folge den Image-Report der „Auto Zeitung" gewonnen und dabei den Vorsprung auf die Wettbewerber sogar noch ausbauen können. 20 088 Leser des Fachmagazins stimmten über 50 Automarken in 20 verschiedenen Bewertungskriterien ab. Allein in sieben Kategorien lag Audi ganz vorn im Ranking und belegte in sechs weiteren Rubriken den zweiten Platz.
Bei der Fragestellung „Welche Marke baut fortschrittliche Autos?" entschieden sich 58,7 Prozent der Leser für die Marke aus Ingolstadt - der mit deutlichem höchste Wert. Ganz vorne lag Audi auch bei den Bewertungskriterien:
„Welche Marke baut sehr zuverlässige Autos?" (51,0 %)
„Welche Marke baut gut verarbeitete Autos?" (63,8 %
„Welche Marke baut besonders schöne Autos?" (45,8 %)
„Welche Marke ist besonders sympathisch?" (40,8 %)
„Welche Marke hat Erfolge im Motorsport?" (49,5 %)
und „Welche Marke macht gute Werbung?" (36,8 %).
In weiteren Frageen, etwa nach besonders sicheren Autos, hohem Wiederverkaufswert oder der Qualität von Werkstätten und Handelsbetrieben landete Audi jeweils auf den zweiten Platz.
Auf den zweiten Rang hat es BMW geschafft, gefolgt von Mercedes-Benz und VW. In großem Abstand zu den Wolfsburgern rangiert Porsche auf Platz fünf, Toyota und Opel nehmen die Ränge sechs und sieben ein, vor Ford, Ferrari und Skoda