Login Form


 

Als erstens wollen wir uns hier ausdrücklich von sogenannten "Tankstellen-Clubs" distanzieren, die sich Abends an der Tanke treffen und dann illegale Rennen fahren und im negativsten Sinne durch gefährliche Fahrweisen und Rowdytum  im Straßenverkehr auffallen.

 

Wir über uns!

Es war 1991 als sich 3 Freunde, die allesamt einen Audi fuhren, dazu entschlossen einen Club zu gründen. Als erstes ging es darum einen passenden Namen für den Club zu finden. Nach etwas hin und her hatten wir uns auf den Namen Audi-Team-Schwelm geeinigt. Also fingen wir an uns in der Clubszene zu etablieren und uns über Mundpropagandaund Werbung in der örtlichen Presse bekannt zu machen.Wir fanden über kurz oder lang auch Andere, die unser Interesse an der Marke Audi, und dem ganzen weiteren drum herum hatten, jedes Jahr besuchen wir 3 reine Audi Treffen in ganz Deutschland und dem benachbartem Ausland, veranstalten Grillabende und Ausfahrten, Messebesuche und viele andere Freizeitaktivitäten. Es dauerte gar nicht lange, bis wir auch Anschluss an den DACD (Dachverband Audi Club Deutschland e.V.) fanden und dort auch Mitglied wurden.

Zu unseren besten Zeiten waren wir mal 18 Mitglieder, das war 1994-1995.

Nun hatte auch der DACD in der Szene richtig Fuß gefasst, und Fördermitglieder und Sponsoren gefunden, die es uns ermöglichten eine Mittelmeerkreuzfahrt zu planen und auch für einen angemessenen Preis durchzuführen. Es nahmen ca. 150 Mitglieder aus dem ganzen Bundesgebiet teil und wir hatten richtig viel Spaß miteinander. Danach begann der Mitgliederschwund, bedingt durch den Wechsel der Interessen oder der Fahrzeugmarke. Wieder andere wurden vom Vorstand ausgeschlossen, weil beträchtlich Beträge aus der Clubkasse veruntreut wurden. Am Ende dieser
Schwundphase blieben noch ganze 3 Personen über, die sich aber nicht kleinkriegen ließen. Nachdem der Name Audi Team Schwelm, von denen die ausgeschlossen wurden, so in den Dreck gezogen wurde entschlossen wir uns eine Namensänderung durchzuführen. Wir bekamen den Namen Audi Freunde Rhein-Ruhr.

Dann nahmen wir irgendwann das VW mit in den Namen und wurden die Audi/VW Freunde Rhein-Ruhr, in der Hoffnung dadurch wieder mehr Mitglieder zu bekommen. Dieser Plan ging in die Hose und wir blieben 3 Personen die aber auch zu Audi standen und dennoch nicht aufgaben. 1998 haben wir dann vom DACD die Auflage bekommen, dass nur noch reine Audi Clubs Mitglied im DACD bleiben können. Dies war für uns kein Problem, da wir ja sowieso keinen VW in unseren Reihen hatten. Also wurde das VW wieder gestrichen und wir hießen wieder die Audi Freunde Rhein-Ruhr. Dies war nun der dritte Name, den immer der gleich Club hatte. Im Jahr 2000 bekamen wir einen sehr guten Kontakt zu den Audi Freunden Berg. Land, die die gleichen Probleme wie wir hatten (zu wenig Mitglieder um weiterhin Überleben zu können). Also beschlossen wir 2001 eine Fusion. Mit der Fusion bekamen wir den Namen No. 4 Audi Freunde Berg. Land ´91. Dieser Zusammenschluss wurde von einigen Mitgliedern von Berg. Land entweder nicht akzeptiert oder falsch verstanden. Nach ca. 6 Monaten trennten sich die 3 Schwelmer wieder von Berg. Land, und wurden wieder ein selbstständiger Club. Nun tragen wir den Namen No.5 Audi-Freunde-Schwelm´91. Nun hieß es wieder Werbung, Werbung, Werbung und siehe da wir bekamen Zuwachs aus Hagen und Iserlohn. Im Jahr 2003 kam dann eine weitere Auflage des DACD. Es können nur noch eingetragene Vereine Mitglieder in DACD sein. Also, wir hatten die erforderliche Mitgliederzahl und wollten auch den guten Kontakt zu den Audi Clubs, wie dem DACD und der Audi AG nicht verlieren. Nun sind wir seit Mai 2003 die Audi- Freunde-Schwelm´91 e.V.

Seit Januar 2004 gibt es den DACD in seiner ursprünglichen Form nicht mehr, er wurde aufgelöst. Aber alle Clubs diesind jetzt Gründungsmitglieder des ACI und dürfen dieses auch nach außen hin sichtbar tragen (und zwar dürfen wir noch die Ringe im Logo verwenden). Seit dem Jahr 2006 gehen die Mitgloiederzahlen stark nach oben. Es fig langsam an mit ca. 2 Neuzugängen pro Jahr. Den absoluten Höhepunkt erlebten wir allerdings im Jahr 2009. Innerhalb von nur 3 Monaten haben 6 Anwärter unterschrieben. Damit haben wir einen neuen Mitglieder Rekord von z.Z. 20 aktiven Mitgliedern.
Zu dem Mitgliederzuwachs hat bestimmt auch der Eintrag ins Vereinsregister beigetragen, aber als Hauptgrund sehe ich die tolle Gemeinschaft in unseren Reihen und unsere eigenen Treffen die wir seit 2007 als Saison Auftakt im Mai veranstalten.

Wir hoffen auf weiter steigende Mitgliederzahlen und werden auch eine tolle Gemeinschaft bleiben.

Traut Euch und schließt Euch uns an!

 


1991

Entschluss dreier Freunde einen eigenen Club zu Gründen mit dem Namen:
AUDI - TEAM - SCHWELM

1993

Mitglied im Dachverband Audi Club Deutschland

1995

Neue Namensgebung: AUDI - FREUNDE - RHEIN - RUHR

1996

Namensäderung in: AUDI / VW - FREUNDE - RHEIN - RUHR

2000

Neue Namensgebung: AUDI - FREUNDE - RHEIN - RUHR

2001

Fusion mit Audi Freunde Bergisch Land zu: AUDI FREUNDE BERG. LAND '91

2002

Trennung einiger Mitglieder und neue Namensgebung zu:
AUDI - FREUNDE - SCHWELM '91

02/2003

Auflösung des DACD, Gründung des ACI ( Audi Club International )

05/2003

Eintrag ins Vereinsregister Schwelm zu: AUDI - FREUNDE - SCHWELM '91 e.V.

08/2003

2. Intern. Audi Treffen Siegerland

06/2004

3. Wochenendtreffen in Stadtlengsfeld

07/2004

Audi & VW - Treffen in Plettenberg

07/2004

Weltrekord - AUDI KORSO 2004 in Han. Münden Korso I

08/2004

Grillfest der Audi-Freunden-Siegerland e.V .

09/2004

8. Saisonabschlußfeier Kleebachtal

12/2004

Einladung zur Weihnachtsfeier bei den Audi-Freunden-Siegerland e.V.

12/2004

eigene Weihnachtsfeier mit Einladung der Audi-Freunde-Siegerland e.V.

2004

Grillfest in Fulda

04/2005

"Markenoffenes Treffen des ""Scirocco Team"" - Mammut Treffen "

04/2005

Besuch der Techno Classica in Essen

05/2005

7. Wochenendtreffen in Kronach

08/2005

25 Jahre Quattro in Ingolstadt

09/2005

9. Saisonabschlußfeier in Kleebachtal

10/2005

2. Tagesreffen des Audi-Team-Bonn

04/2006

"Markenoffenes Treffen des ""Scirocco Team Gießen"-"Mammut Treffen"

05/2006

3. Wochenendtreffen in Osnabrück

07/2006

1. Internationales Audi Treffen in Fulda

08/2006

3. Tagestreffen des Audi-Team-Lennetal e.V. in Plettenberg

09/2006

Weltrekord - AUDI KORSO 2006 in Han. Münden Korso III

09/2006

10. Saisonabschlußfeier in Kleebachtal

04/2007

Clubvorstellung in der Zeitschrift Audi Scene Life und Ankündigung unseres 1. Treffens

04/2007

17. AMI Leipzig - ACI Sparte Lifestyle mit Holger und seinem Audi 100 Typ 44 als  Exponat

05/2007

1. Audi-Fan-Treffen der AUDI-FREUNDE-SCHWELM '91 e.V.

05/2007

5. Wochenendtreffen in Stadtlengsfeld

06/2007

Clubvorstellung bei der Allee Motorshow in Remscheid

10/2007

Erfolgreiches Debüt - Bericht über unser 1. Tagestreffen in der Zeitschrift Audi Scene Life

08/2007

2. Wochenendtreffen in Friesland

09/2007

11. Saisonabschlußfeier in Kleebachtal

09/2007

2. Tagestreffen des Audi Team Bonn e.V.

10/2007

Clubvorstellung beim Audi Servicetag des Autohauses Tepass & Seiz in Schwelm
und Übergabe der neuen, gesponserten Clubfahne

10/2007

Einladung des Autohauses Tepass & Seiz zum Saisonfinale der DTM auf dem Hockenheimring

10/2007

Facelift unserer Homepage? Danke Swen!

12/2007

Besuch der 40. Essen Motor

12/2007

eigene Weihnachtsfeier mit Einladung des Audi Club Drei-Länder-Eck

02/2008

Besuch bei der Audi AG in Ingolstadt - Museum Mobile und Werksführung

03/2008

Wir sind in der Rubrik - Club-Vorstellungen der Zeitschrift Audi Scene Life

04/2008

Meckie's Forum Treffen bei D & W

04/2008

Clubvorstellung beim Audi Servicetag des Autohauses Gottfried Schultz in Mettmann

05/2008

2. Audi-Fan-Treffen der AUDI-FREUNDE-SCHWELM '91 e.V.

06/2008

10. Wochenendtreffen in Kronach und Jubiläum 20 Jahre Audi Sport Club Kronach e.V.

06/2008

Clubvorstellung beim Audi Servicetag des Autohauses Tepass & Seiz  in Schwelm

06/2008

Bericht über den Vorstand -in der Westfälischen Rundschau

08/2008

2. Internationales Audi Treffen in Fulda

08/2008

Einladung zum Grillfest beim Audi Sport-Club Bremerhaven und Umgebung e.V.

12/2008

Weihnachtsfeier bei den Audi Freunden Bremerhaven

12/2008

Einladung der Audi Freunde Bremerhaven zur Weihnachtsfeier mit Kegeln und Karaoke

02/2009

Einladung zur Kohltour mit den Audi Freunden Bremerhaven

04/2009

Bericht über das 2. Audi Fan Treffen er Audi Freunde Schwelm in der Audi Scene Life

04/2009

Bericht (mit Ankündigung zum 3. Audi Fan Treffen) über die Audi Freunde Schwelm im
Remscheider/Wermeskirchener General Anzeiger

05/2009

3. Audi-Fan-Treffen der AUDI-FREUNDE-SCHWELM '91 e.V.

05/2009

Angrillen bei Conni und Volker

05/2009

Clubpräsentation auf der Remscheider Motorshow

05/2009

Wochenendtreffen des Auditeam Göttiingen e.V. in Hann. Münden

06/2009

Besuch des japanischen Feuerwerkes in Düsseldorf

06/2009

4. internationales Audi Treffen des Audi Sport Team Osnabrück e.V. (Spartentreffen) in Bohmte

07/2009

Grillen bei Olli

07/2009

Jubiläum 100 Jahre Audi in Ingolstadt (Donauring)

08/2209

Besuch Race@Airport-german Series in Hünxe

09/2009

3. Tagestreffen des Audi-Team Bonn e.V.

09/2209

1. Nordmeeting der Audi Freunde Bremerhaven e.V.

09/2009

Besuch der Pflaumenkirmes in Radevormwald

10/2009

Clubpräsentation auf dem 67. Trödelmarkt in Schwelm

10/2009

Meckie´s Forum Treffen bei D & W

11/2009

Wintergrillen bei Olli

12/2009

Jahreshauptversammlung der Audi Freunde Schwelm ´91 e.V.

12/2009

Sylvesterfeier der Audi Freunde Schwelm ´91 e.V.

01/2010

ACI Sitzung der Lifestylesparte in Fritzlar

02/2010

Grünkohltour bei den Audi Freunden Bremerhaven e.V.

04/2010

20. AMI in Leipzig, Standpersonal für den Audi Club International ACI

05/2010

Angrillen bei den Freunden des Typ 44 e.V. in Rheinbach

05/2010

Wochendendtreffen des Audi Sport Club Kronach e.V.

06/2010

Grillen am Rhein bei Zons

07/2010

Grillen am Rhein bei Zons

07/2010

1. internationales Audi Treffen 2010 des Audiclub Altensteiner Oberland e.V

08/2010

Testlauf Orientierungsfahrt

08/2010

Audi & VW-Youngtimertreffen in Negenborn beim Kaleu

08/2010

Sommerfest Audi Club Holstein in Plön

09/2010

2. Nordmeeting der Audi Freunde Bremerhaven e.V

09/2010

Youngtimer Vestival in Herten

10/2010

Clubpräsentation auf dem 68. Trödelmarkt in Schwelm

12/2010

Jahreshauptversammlung der Audi Freunde Schwelm ´91 e.V. incl. Weihnachtsfeier im Antico

 5/2011 4. Audi-Fan-Treffen zum 20 Jährigen bestehen der AFS '91 e.V
5/2013 5. Audi-Fan-Treffen der AFS '91 e.V
5/2014 1. "Schweinerei der AFS '91 e.V". - Wochenendtreffen mit Spanferkelessen
6/2015 2. "Schweinerei der AFS '91 e.V". - Wochenendtreffen mit Spanferkelessen
   
 

 

 


Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.