Audi RS3 Sportback: Spätes Erwachen
Audi lässt seine besonders sportlichen RS-Versionen zumeist erst sehr spät von der Modellleine.
Bestes Beispiel ist das neue Einstiegsmodell in die RS-Liga - der RS3 Sportback.
Viele hatten den kompakten Audi RS3 schon vor Jahren auf der Straße erwartet. Nachdem VW seinen Golf
mit dem 270 PS starken R-Modell krönte und der BMW 135i M für Sommer 2011 in den Startblöcken steht,
wurde nun der Druck größer, eine noch potentere Version des ohnehin sportlichen Audi S3 auf die Kunden loszulassen. Im kommenden Frühjahr ist es endlich soweit: Der RS3 Sportback bietet die Symbiose aus dem S3 und dem Triebwerk des TT RS.
Somuss der Audi RS3 seine imposanten Fahrleistungen auch nicht aus einem aufgeladenen Vierzylinder mit zwei Litern
Hubraum generieren, sondern tritt in die großen Fußstapfen älterer Quattro-Modelle, die von einem
beeindruckend bulligen Fünfzylinder befeuert wurden.
Unter der Haube
Aus 2,5 Litern Hubraum und fünf Brennkammern holt der knapp 1,6 Tonnen schwere Audi RS3 Sportback die
gleiche Leistung wie der TT RS. Obwohl nur knapp einen halben Meter lang und 183 Kilogramm schwer, l
eistet das Turbotriebwerk 250 kW/340 PS und ein mächtiges Drehmoment.
Die 450 Nm stehen ab 1600 U/min zur Verfügung und sorgen für einen Imagespurt bis zur 100er-Marke in
beachtlichen 4,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des explosiven Ingolstädters wird bei 250 km/h abgeriegelt.
Obligatorisch ist beim Audi RS3 Sportback der Allradantrieb unddie Kombination mit einem siebenstufigen Doppelkupplungs-Getriebe, das S-Tronic genannt wird. Der Normverbrauch soll trotz entsprechenden Tatendrangs bei 9,1 Litern Super auf 100 Kilometern liegen.
Blechkleid
Optisch unterscheidet sich der Audi RS3 Sportback überraschend wenig von seinen leistungsschwächeren A3-Brüdern. So verzichtet der sportlichste Dreier auf imposant aufgeblasene Backen oder mächtige Spoiler und Schweller.
Allein die vom TT RS bekannt großen Lüftungseinlässe in der Frontschürze sorgen für einen Angst einflößenden
Auftritt im Rückspiegel. Serienmäßig gibt es zudem einen 19-Zoll-Radsatz mit verbreiterter vorderer Spur, l
eicht ausgestellte Frontkotflügel aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung
um 25 Millimeter. Des Weiteren bietet der Fünftürer Sportsitze aus Nappaleder, Soundsystem, Einparkhilfe
und Xenonlicht. Die Auslieferung des mindestens 49 900 Euro teuren Audi RS 3 Sportback beginnt im Frühjahr 2011.
Datenblatt Audi RS 3 Sportback: Kompaktklassewagen mit 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turboottomotor |
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Leistung: | 250 kW/340 PS |
0 - 100 km/h: | 4,6 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit (elektronisch abgeriegelt): | 250 km/h |
Normverbrauch: | 9,1 Liter Super/100 km |
Preis: | ab 49 900 Euro |
auto.de/(ps/mid)