25 Jahre Quattro
Ingolstadt hat gerufen,
und ca. 490 quattro Fahrer + Beifahrer und Anhang (Insgesamt ca. 970 Personen) sind der Einladung zum 25 Jährigen quattro Jubiläum gefolgt!
Es ging wieder mal Freitags in aller frühe (ca. 6.30 Uhr) los.
Die Ankunft in Ingolstadt war dann um ca. 13.00 Uhr! Als wir auf die Piazza, vor dem Museum Mobile fahren wollten wurden wir erst mal auf einen Ausweichparkplatz umgeleitet. Denn die Piazza war natürlich schon total zugeparkt! Also, zu Fuß zur Anmeldung und alles mitnehmen was im Preis enthalten war. Was das war?, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen. Nach der Anmeldung bei der Audi AG hieß es erst einmal suchen, was? Unser schon 6 Monate vorher gebuchtes Hotel!
Nach kurzer Fahrt haben wir es dann auch gefunden. Von außen sah es ja noch recht akzeptabel aus, aber die Zimmer waren voll daneben „Schimmel, Dreck und Betten aus der Vorkriegszeit“! Das war eine kurze Beschreibung zum "Hotel Schumann in Ingolstadt"
Um 20.00Uhr am Freitag Abend,
ging dann das Gebuchte Programm langsam los. Mit einer Werksführung durch die Produktion des neuen A3, von den Einzelteilen bis hin zum fertigen A3 Bj. 8/05! Diese Führung dauerte ca.1std. 15 min.
Anschließend haben wir uns noch mit den Leuten vom Audi Club Osnabrück zum Essen verabredet!
Nach dem Essen brauchten wir noch einen Absacker, und den nahmen wir mit unseren Freunden aus Fulda, in einer Mexikanischen Bar mitten in Ingolstadts Altstadt.
Dann hieß es gegen ca. 1.30 Uhr ab in die „durchgelegene Falle“ und Fit für den Nächsten Tag werden!
Samstag morgen 8.00 Uhr:
Der Wecker klingelt und wir schälen uns mit höllischen Rückenschmerzen aus dem Bett. Nach der Morgendusche „in einer verstopften Duschwanne“ ging es dann zum Frühstück, welches recht spärlich ausfiel!!!!
Aber der Tag sollte für die Nacht entschädigen1
Es ging auf zum Museum Mobile, wo sich die rote Gruppe um 9.15 Uhr zur Ausfahrt ins Altmühltal traf und aufbaute. Die Ausfahrt fand in 3 Gruppen statt, mit je ca.160 Fahrzeugen.
Alleine der Anblick wenn sich eine der 3 Gruppen in Doppelreihe aufbaute war eine Augenweide für jeden Betrachter. Die Fahrt war einfach genial. In mäßigem Tempo ging es einer nach dem anderen dann Richtung Altmühltal, wo ein Ausflugsdampfer mit einer deftigen Mahlzeit auf alle Teilnehmer wartete. Auf der Fahrt sind wir alle 2-mal geblitzt worden, mit einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h. Wie sich anschließend herausstellte war das Ordnungsamt von der Audi AG bestochen worden, damit es auch einen Beweis für jeden der dabei war gab. Die Dampferfahrt dauerte ca. 1,5 Std. und bot einen Traumhaften Ausblick auf die Steilen Hänge des Tales wo sich Burgen und die längste Holzbrücke der Welt befanden!
Nach dem Anlegen des Schiffes ging es mit unseren quattros wieder zurück zum Museum, wo nur das Auto geparkt wurde. Dann ging es zum Absoluten Highlight des Tages!
Samstag 16.00 Uhr Parkplatz 10 der Audi AG:
Ein Abgesperrter Parkplatz war das Areal wo sich echte Legenden des Motorsports mal wieder austoben konnten. Nicht nur die Fahrer, Walter Röhrl, Stig Blomquist aus dem Lager der Rallye Fahrer und Marko Werner und Frank Biela die Kollegen der Asphalt Cowboys sondern auch die dazugehörigen Fahrzeuge waren vor Ort. Diese waren Audi „Ur-quattro A2 der lange“, „Audi S1 der kurze“, die absolute legende des Rallyesports der „S1 Pikes Peak“, der „V8 DTM mit der Nummer 44“, „der A4 (B5) STW“, „der Audi 200 (Typ 44) aus der American Trans Am Serie“ und der „Audi 90 (B4) aus der American IMSA GTO Serie“
Ein Motorengeräusch wie ein Gewitter kam immer näher. Und da waren sie, die Legengen des Audi Motorsports. Nach ein paar kurzen Aufwärmrunden ging es dann richtig zur Sache. Die PS Monster wurden mal wieder gescheucht, und das direkt vor unserer Nase. Zum anfassen nah. Ich hatte ein weißes Hemd an, welches nach der Show einen leichten Grauschimmer hatte, von Gummi und Abgasen. Wir standen an einer Stelle der Strecke wo die Boliden aus einer Kurve kamen und dann wieder voll aufs Gas stiegen, das sich die Pflastersteine des Parkplatzes fast aus dem Boden hoben und uns der Dreck nur so um die Ohren flog!
Im Anschluss gab es dann noch eine Autogrammstunde mit allen 4 Fahrerlegenden!
Als Ich mich endlich nach vorne durchgekämpft hatte, wurde ich als langjähriges ACI, bzw.DACD Mitglied gefragt ob ich nicht ein wenig mit für die Sicherheit der Fahrer sorgen möchte. Noch näher konnte ich ja wohl kaum an W. Röhrl und Co rankommen. Wer kann schon von sich behaupten er habe „Bodyguard“ für Promis gemimt und sie vor ca. 10.000 Fans beschützt, damit sie sich noch bewegen konnten!
Das war bis hierher ja schon mal ein Tag der Superlative, aber er sollte noch nicht vorbei sein.
Es ging um ca. 20.00 Uhr weiter mit einem Gala-Dinner! Es wurde ein Buffet vom allerfeinsten geboten, mit Deutschen und Österreichischen Spezialitäten.
Nach dem Dinner gab es noch in der Mehrstöckigen Empfangshalle eine Disco mit den Hits der 70er, 80er und 90er Jahren und einer Rock´n Roll Vorführung vom allerfeinsten! Diese Darbietung wurde von dem Rock´n Roll Club Ingolstadt aufgeführt! Dieser Wahnsinns Tag ging dann um ca. 2.00 Uhr zu Ende
Sonntag 9.00 Uhr, der Wecker klingelt das letzte Mal für uns in unserem „tollen Hotel“!
Das Frühstück im Hotel wurde ausgelassen und gegen ein ausgiebiges "Weißwurschtfrühstück" getauscht.
Im Anschluss gab es noch kurzen Smalltalk und dann verabschiedeten wir uns, von vielen bekannten Gesichtern und traten dann voll mit Erlebnissen und Emotionen die Heimreise an. Diese dauerte dann doch etwas länger als geplant, da wir von einem Stau in den nächsten fuhren. Um 18.30 Uhr waren wir dann endlich wieder auf Heimatlichem Boden.
Hier an dieser Stelle noch ein Mega Fettes Lob an alle Organisatoren und Helfer, ohne die dieses Event gar nicht hätte stattfinden können.
Wir alle hoffen das es so etwas in 5 Jahren, zum 30ten Geburtstag, wieder geben wird. Denn wir werden bestimmt wieder dabei sein!!!!
Autor: H.Jennerjahn
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